Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

News und mehr... !

... immer auf dem Laufenden.

Die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Hausberge fand am 18. Juni 2021 im Evangelischen Gemeindehaus in Hausberge statt. Die gewohnten Räumlichkeiten in der Feuer- und Rettungswache standen für die Versammlung in diesem Jahr nicht zur Verfügung, da diese in Folge der Corona-Pandemie derzeit zur Entzerrung des hauptamtlichen Wachbetriebs benötigt werden. Auch die Terminierung im Juni ist eine Folge der Pandemie, so findet die Versammlung normalerweise im Januar statt. Umso glücklicher waren die Verantwortlichen, dass die Versammlung unter Wahrung von Abstands- und Hygieneregeln überhaupt durchführbar war. Neben dem Blick auf das vergangenen Jahr 2020 wurde auch über künftige Entwicklungen im Zusammenhang mit der Umsetzung des städtischen Brandschutzbedarfsplanes gesprochen. Als Gast begrüßen konnten die Hausberger Kameraden den jüngst zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr berufenen Kameraden Hansfried Kuhnke. Er gab einen Überblick über das vergangene Jahr aus Sicht der Wehrführung und beleuchtete auch den anstehenden Neubau des Gerätehauses für die Löschgruppen Hausberge und Lohfeld.

Porta Westfalica Hausberge. Der traditionelle Stadtfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica musste auf Grund der Corona-Pandemie in diesem Jahr kurzfristig abgesagt werden. Somit konnten auch die anstehenden Ehrungen und Beförderungen nicht vollzogen werden. Um den betreffenden Kameradinnen und Kameraden diese Auszeichnungen dennoch zu ermöglichen, wurde entschieden diese unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften dezentral in den jeweiligen Standorten der Einheiten nachzuholen.

Die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Hausberge fand am 18. Januar 2020 im Schulungsraum der Feuer- und Rettungswache statt. Neben dem Jahresrückblick und Ehrungen berichteten Bürgermeister Bernd Hedtmann und der Leiter der Feuerwehr Jens Grabbe über die aktuelle Situation und den geplanten Neubau eines gemeinsamen Standortes für die Löschgruppen Hausberge und Lohfeld.

Beim letzten Dienst in diesem Jahr sollte noch einmal eine Einsatzübung bestritten werden, Hintergrundthema für den Dienst war Atemschutz.

Also ging es in der morgendlichen Kälte zur ehemaligen Porta-Schule, wo bereits ein Einsatzszenario mit einem zugenebelten Schultrakt und 2 vermissten Person vorbereitet war. Sofort begann der Angriffstrupp damit die Menschenrettung vorzubereiten, während die anderen Trupps die Wasserversorgung sicherstellten und vorsorgend die Schlauchleitungen für den Sicherheitstrupp verlegten.

Seite 1 von 10

Unseren letzten Einsätze

Brandeinsatz
30.07.2021 um 14:01 Uhr
Erbeweg (Barkhausen)
Brandeinsatz
19.07.2021 um 19:00 Uhr
Findelstraße (Hausberge)
Brandeinsatz
19.07.2021 um 14:48 Uhr
Strengelrott (Nammen)

Unsere nächsten Dienste

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
Free Joomla! templates by Engine Templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.