Tagesfahrt nach Hamburg

Am 25.05.2019 unternahm die Einsatzabteilung eine Tagesfahrt nach Hamburg. Mit zwei MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) fuhren wir gegen 07:30 Uhr zielgerichtet von Porta Westfalica nach Hamburg, um das bekannte Miniatur-Wunderland zu besichtigen.

Während der Anreise machten wir einen kleinen Zwischenstopp, um uns mit leckeren Brötchen und Kaffee für den Tag zu stärken. Nach der Stärkung ging es in die Hamburger Speicherstadt auf Parkplatzsuche, bei der wir mit etwas Glück direkt vor dem Miniatur-Wunderland noch zwei Parkplätze ergattern konnten. Ohne große Wartezeit an der Kasse konnten wir nun ins Miniatur-Wunderland eintreten und haben uns dort die riesigen Modellbahn-Landschaften mit ihren unendlichen Details angeschaut. Neben den Zügen konnten auch zahlreiche Feuerwehreinsätze im Miniaturformat bestaunt werden. Nach einem leckeren Mittagessen im „Heimathafen“, nutzten wir die Möglichkeit die Fregatte „Hamburg“ der Deutschen Marine zu besichtigen, welche im Rahmen ihres 15 jährigen Jubiläums im Hamburger Hafen der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Nachdem wir bereits auf der Fregatte etwas Seeluft geschnuppert hatten, sind wir zu den Landungsbrücken gegangen und haben uns mit einer Hafenrundfahrt weitere imposante Eindrücke über den Hafen verschafft. Zum Abschluss ging es auf die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie, welche mit ihrem weitreichenden Blick über den Hamburger Hafen in guter Erinnerung bleibt und einen schönen Abschluss der Tagesfahrt 2019 bot.