Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

News und mehr... !

... immer auf dem Laufenden.

LG-Dienst – hydraulisches Rettungsgerät

Am vergangenen Samstag konnte auf Grund der geänderten Dienstanweisung der erste Löschgruppendienst in Präsenz in diesem Jahr stattfinden. Gemeinsam mit der Löschgruppe Lohfeld konnte der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät praktisch an zwei PKW geübt werden.

Hintergrund dieser Übung war, dass seit Dezember 2021 ein Hilfeleistungssatz, bestehend aus hydraulischer Schere, Spreizer sowie Rettungszylindern, auf dem Hausberger Löschgruppenfahrzeug (LF10) verlastet ist.

Bei bestem Frühlingswetter galt es, die Einsatzgrundsätze sowie die Handhabung der Gerätschaften bei einem PKW-Unfall zu trainieren. Unterstützt wurden wir hierbei durch einen ehemaligen, langjährigen Kameraden der Löschgruppe Hausberge, der u. a. auch Ausbilder der Firma Weber Rescue Systems ist.

In der Übung galt es, eine Öffnung an der Fahrerseite mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu schaffen, damit der eingeklemmte Fahrer patientengerecht gerettet werden kann. Um im weiteren Verlauf die Person mithilfe des Spineboards (Rettungsbrett) aus dem Pkw zu befreien, war es notwendig, neben der Fahrertür, die B-Säule und die hintere Tür zu entfernen. Im Anschluss wurde mit einem Rettungszylinder das Dach angehoben, um zusätzlichen Platz für die Rettung zu schaffen.


Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppen Hausberge und Lohfeld bedanken sich herzlich bei Dennis Wolf für den interessanten Ausbildungsdienst, sowie bei den Spendern der zwei PKW. Dank dieser Unterstützung konnten die Löschgruppen wichtige Erfahrungen für die technische Hilfeleistung sammeln.

Bedingt durch die Corona-Pandemie, in Verbindung mit der aktuell geltenden Dienstanweisung, fand der Dienst unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. Hierfür wurden zwei Ausbildungsgruppen gebildet und das Tragen einer FFP2-Maske angeordnet.

Unseren letzten Einsätze

Brandeinsatz
03.07.2022 um 12:46 Uhr
Jakobsberg (Hausberge)
Brandeinsatz
27.06.2022 um 18:42 Uhr
Neue Friedhofstraße (Barkhausen)
Technische Hilfe
23.06.2022 um 16:10 Uhr
Zum südlichen See (Costedt)

Unsere nächsten Dienste

Free Joomla! templates by Engine Templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.