125 Jahre Löschgruppe Hausberge

171122-1627-21934Porta Westfalica Hausberge. Die Löschgruppe Hausberge der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica feiert 2017 ihr 125-jähriges Bestehen. Am Samstag, 18.11.2017, wurde das Jubiläum mit einer Feierstunde im Rathaus begangen, anschließend fand eine Feier im Bürgerhaus Hausberge statt. Im Rahmen der Feierstunde wurde die bewegte Geschichte der Löschgruppe gewürdigt und auch aktuelle Probleme angesprochen.
Die Freiwillige Feuerwehr des Amtes  Hausberge wurde  am  22.  November 1892  gegründet. Bereits seit 1751 bestand eine städtische Pflichtfeuerwehr, aus deren Reihen sich die meisten Mitglieder für die Ausübung der Tätigkeit im Ehrenamt fanden. Im Laufe der Geschichte überstand die ehrenamtliche Löschgruppe zwei Weltkriege, sowie diverse kommunale und feuerwehrspezifische Strukturreformen.
Ein besonderer Einschnitt war für die Löschgruppe Hausberge sicherlich die Einrichtung der Hauptamtlichen Feuerwache, man verlor das eigene Gerätehaus und teilte sich die Räumlichkeiten am Kirchsiek mit den hauptamtlichen Kräften. Auf engstem Raum kam es dabei verständlicherweise zu Differenzen, welche in der Vergangenheit mehrfach thematisiert wurden. Der gemeinsame Standort befindet sich jetzt in der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache am Fähranger, die Löschgruppe hat hier einen eigenen Gruppenraum und einen festen, eigenen Bereich für Ausrüstung und Fahrzeuge. Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt hat sich über die Jahre stetig gebessert, man geht vernünftig und respektvoll miteinander um. Kameraden der Löschgruppe waren und sind in der ehrenamtlichen Wachverstärkung aktiv, 6 Kameraden der Löschgruppe sind hauptamtliche Einsatzkräfte.

20171118-IMG83594Der Standort am Fähranger und der Verkehr auf der Bundesstraße 482 stellt die Kameraden der Löschgruppe Hausberge vor besondere Probleme, im Alarmfall müssen die Einsatzkräfte die Bundesstraße 482 passieren um zur Wache zu gelangen. Mittlerweile sind Verkehrsstaus auf der B482 die Regel, die Anfahrt wird so erschwert bis unmöglich. Früher waren es etwa 12-15 Einsätze pro Jahr, mittlerweile sind 40 Alarmierungen im Schnitt pro Jahr die Regel. Die Löschgruppe hat in der Vergangenheit mehrfach auf die Probleme mit der Verkehrssituation hingewiesen, eine Verbesserung ist nicht festzustellen. Man hoffte auf den angekündigten Ausbau der B482, dieser wurde bislang nicht begonnen.
Im Brandschutzbedarfsplan der Stadt Porta Westfalica ist eine Zusammenlegung der Löschgruppe Hausberge und Lohfeld in einem gemeinsamen Standort vorgesehen. In dem Plan von 2013 war dieser neue Standort für 2018 vorgesehen, momentan gibt es aber Verzögerungen bei der Umsetzung des Brandschutzplans. Ein Baubeginn ist noch nicht in Sicht, ein Standort wurde noch nicht festgelegt. Im Jahr 2018 steht die Fortschreibung des Brandschutzplans an, man hofft auf eine schnellere Umsetzung als in der Vergangenheit - eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für den aktiven Dienst der Ehrenamtlichen könnte eine deutliche und greifbare Förderung des Ehrenamtes sein.

20171118-IMG83639Die Löschgruppe Hausberge besteht aus 107 Mitgliedern, wovon 22 in der Einsatzabteilung aktiv sind. Über die Hälfte von ihnen kommt aus der eigenen Jugendfeuerwehr, welche bereits 1972 gegründet wurde. Die Löschgruppe wird von Thomas Horn und Gregor Preußer geleitet, im Rahmen der Jubiläumsfeier bedankte sich die Löschgruppe bei beiden Kameraden für das langjährige Engagement.

20171118-IMG83601Als stellvertretende Landrätin gratulierte Kirstin Korte mit dem Motto "125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hausberge - Ehrenamt pur! Für dieses verlässliche Engagement kann unsere Gesellschaft nur dankbar sein." Im Rahmen ihrer Rede ging Frau Korte auch auf die aktuellen Schwierigkeiten in Hausberge ein, Entscheidungen und Umsetzungen brauchen in Politik und Verwaltung Zeit - es lohnt sich aber meist am Ball zu bleiben und die Probleme anzusprechen.

20171118-IMG83608Bürgermeister Bernd Hedtmann gratulierte der Löschgruppe ebenfalls persönlich zum Jubiläum und versprach die Hausberger in der Planung und Umsetzung des Brandtschutzbedarfsplans einzubinden. Michael Schäfer überbrachte als Kreisbrandmeister die Grüße der Feuerwehren im Kreis Minden-Lübbecke, Jens Grabbe als Leiter der Portaner Feuerwehr sprach den Hausberger Kameraden Dank und Anerkennug aus.

Die Feierstunde im Saal des Rates wurde musikalisch von den "Blaswerkern" aus Minden begleitet. Im Bürgerhaus hatten die Kameraden der Löschgruppe den großen Saal hergerichtet und geschmückt, hier wurde das Jubiläum in lockerer Atmosphäre und Gesprächen gefeiert.

Bericht und Fotos von Michael Horst

06.04.2024 um 17:39 Uhr